
Vom Januar 2015 bis zum Februar 2017 stand die Kleiderkammer in der Flüchtlingsnotunterkunft Oststadtkrankenhaus (OSK) für die Bewohner zur Verfügung. Die letzte Öffnung fand am 23.02.2017 statt.
Auch nach der Schließung der Notunterkunft ist das Interesse unter den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen groß geblieben, weiterhin eine Kleiderkammer im Stadtbezirk Buchholz-
Kleefeld betreuen zu können. Die dafür notwendigen Räume stellt das Wohnungsunternehmen Gundlach in den Spielarkaden in der Buchnerstraße 13b im Roderbruch dankenswerterweise mietfrei zur Verfügung. Auch die Unterstützung durch den Bezirksbürgermeister Henning Hofmann und die Verwaltung der Stadt Hannover haben uns zur Eröffnung der Kleiderkammer verholfen. Die Kleiderkammer unterliegt nun der Trägerschaft von gEMiDe e.V. und richtet sich in Zukunft nicht mehr nur an Flüchtlinge, sondern an alle bedürftigen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft. Sie soll als soziales Projekt die Menschen miteinander verbinden, Nachhaltigkeit in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken und bedürftigen Menschen helfen.
Kleiderausgabe ist jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die gEMiDe Kleiderkammer während der Adventszeit am Internationalen Tag des Ehrenamts eröffnen. Über Ihr Erscheinen würden wir uns sehr freuen.